Lukas BahrUX/UI Designer

PluswerkCD- und Website Relaunch

Casestudy | 2020 - 2021

Bunt angemalte Nacktkatze

Der Kunde

Das Pluswerk ist ein europaweites Netzwerk aus sieben Agenturen mit über 160 Mitarbeitern, das sich auf die Konzeption und Kreation von komplexen Websites für Kunden aus dem Hochschul- und Industrieumfeld spezialisiert hat. Neben diesem Angebot bietet das Netzwerk eine Vielzahl digitaler Dienstleistungen an.

Das Projektziel

Das Ziel des Projekts war es, die veraltete Marke zu erneuern und an das veränderte Umfeld anzupassen. Hierfür wurden ein neues Corporate Design, ein neues Website-Design und -Konzept sowie Geschäftsunterlagen und Präsentationsvorlagen erstellt.

Meine Rolle

  • Im Rahmen meiner Tätigkeit für Pluswerk München
  • Leitung des Projekts im zweier Team
  • Entwurf und Reinzeichnung des Logos
  • Erstellung des CD-Manuals
  • Layouten von Geschäftsunterlagen
  • Erstellung des Website Designs, Konzepts und Prototypen

Branding

Ein neues Logo mit leuchtenden Farben und schlichten Schriftfamilien sowie von Streetart inspirierte Bilder mit einem Hauch von Cyberpunk.

Logo

Das Ziel bei der Gestaltung des neuen Logos war es, sich auf das bestehende Logo zu beziehen und neue Akzente zu setzen, während es sich nahtlos ins neue Corporate Design einfügt.

das neue Pluswerk Logo auf einem Schild über einem Eingang

Das neue Logo

Das neue Logo wurde mithilfe von Kreisen erstellt und zeichnet sich durch abgerundete Buchstaben mit einer einheitlichen Strichstärke aus. Es ist minimalistisch gestaltet und basiert auf den besonders langen Strichen von "P", "L" und "K" des alten Logos, um einen Bezug zur alten Marke herzustellen. Durch diese Merkmale wirkt das Logo freundlich und kompetent.

Das alte Pluswerk Logo

Das alte Logo

Generische Verpackung mit +pl-Signet Aufdruck

"+pl" als Ersatz für "[+]"

Das Signet ist aus den ersten 3 Ziffern des Logos "+pl" entstanden und wird verwendet, wenn der Platz für eine Darstellung des gesamten Logos nicht ausreicht. Sinnvolle Anwendungen sind zum Beispiel Browser-Favicons, Social-Media-Profilbilder und minimierte Website-Navigation. Es kann auch angeschnitten als Schmuckelement verwendet werden, solange das "+" "p" und "l" leicht erkennbar bleiben.

Atemschutzmaske und T-Shirt mit Signet Aufdruck

Anwendung auf Maske und Shirt

Farben& Typo

Leuchtende Farben schaffen einen einzigartigen Farbkontrast, der im Gedächtnis bleibt.

Dem gegenüber stehen zwei schlichte Schriftfamilien, die der technischen Expertise und dem Qualitätsanspruch entsprechen.

Neue Corporate Farben als Muster

Gelb vs. Pink

Zwei kontrastreiche Farben, die man nicht schon mit einer bestehenden Marke in Verbindung bringt, bilden das Fundament der Farbgestaltung.

Verschiedene Muster als Beispiel für die neuen Corporate Farben

Blau, Lila und Pink

Die drei Farben lassen sich je nach Anwendungsfall beliebig kombinieren und schaffen so sowohl Konsistenz als auch Abwechslung im Erscheinungsbild der Marke.

Beispielhafte Stellenanzeige mit Text und Gestaltung

Stellenanzeige

An dieser Stelle eignet sich das Gelb hervorragend, um einen besonderen Fokus auf den Call-To-Action-Button zu richten.

Beispielhaftes Plakat mit Text und Gestaltung

Veranstaltungsplakat

Zwei übereinanderliegende Visitenkarten

Jede Visitenkarte ein Unikat

Dank schmückendem Namenskürzel und variierender Farbkombinationen ist jede Visitenkarte fast so einzigartig wie die dahinterstehende Person.

Bilder

Die Bilder zeichnen sich durch starke und emotionale Motive aus, die in bunten Neonfarben dargestellt sind. Durch interessante Perspektiven und eine Inspiration von Streetart entsteht ein moderner und dynamischer Look.

Bild einer bunten Nacktkatze vor Hintergrund mit Muster

Wir sind bunt

Einzigartige bunte Motive vor knalligen Hintergründen sollen sich beim Betrachter einprägen und gleichzeitig die Vielfalt des Leistungsportfolios sowie der dahinterstehenden Menschen verkörpern.

Mann mit Megafon unter bunter Beleuchtung

Key-Visuals

Freigestellte Personen, Tiere oder Objekte mit starken Emotionen, die in bunten Farben erstrahlen.

Frau sitzt unter 2 Neonröhren im Schneidersitz

In Neon-Farben getauchte Bilder als Inspiration

Skyline einer Großstadt mit Hochhäusern und pinkfarbenem Himmel

Bilder mit Lila-Pinkem Hintergrund

Solche Bilder sollten vor allem für die Auschmückung redaktioneller Inhalte verwendet werden können.

Website

Der wichtigste Teil bei der Neugestaltung der Marke.

Startseite

Als DIE Visitenkarte für das Unternehmen sind die Ansprüche an die Gestaltung und Funktion der Startseite natürlich enorm.

Eine Bühne, die fließend in die Navigation übergeht

Der erste Eindruck zählt! Die Bühne der Startseite muss sich nicht nur von der Konkurrenz abheben, sondern auch gleich essenzielle Fragen beantworten, wie: Wer ist Pluswerk? Was machen sie? Wie kann ich mit ihnen in Kontakt treten?

Übersichtsseite Leistungen
Übersichtsseite Agenturen
Übersichtsseite Jobs

Eine kleine Startseite für jedes Interesse

Für jedes Kernthema der Seite gibt es eine Übersichtsseite, diesmal aber nur mit einem Drittel gelber Fläche (relativ zur Fensterfläche), um die Seiten visuell etwas weniger zu gewichten als die Startseite.

Screenshot der Startseite auf Mobile

Fokus auf das Wesentliche

Da mobil deutlich weniger Platz vorhanden ist, gibt es statt Navigation nur einen Suchschlitz.

Content

Der Erfolg der Seite hängt letztendlich an der Qualität und der Relevanz des Contents. Das Design hat also die Aufgabe, den Redakteuren der Seite die bestmöglichen Bausteine zur Erreichung dieses Ziels zur Verfügung zu stellen.

Karriere Seite

Stellenanzeigen

Farblich markiert und nach Interessen sortiert.

Projektreferenz auf einem iPhone

Projektreferenz

Die wichtigsten Informationen sind auf einen Blick erfassbar und farblich orientiert sich jede Seite an denen des jeweiligen Kunden.

Blog auf einem iPhone

Blog

Konzept

Keine Website ohne ein Konzept, das festlegt, was mit ihr überhaupt erreicht werden soll.

Screenshot der Startseite auf Mobile

Keine Sackgassen, sondern ein Netz von Verlinkungen

Projektreferenzen und Blogbeiträge sollten als Beweis dienen für die "Behauptungen" auf den Leistungs- und Lösungsseiten. Diese sind wiederum direkt mit den verantwortlichen Teammitgliedern verbunden.